Wir über uns!

Lern mit uns!, das sind wir, Björn Hammerle & Christin Schmitz.

Da wir beide schon zu Beginn unseres Lehramtsstudiums immer wieder Nachhilfe in verschiedener Art und Weise  gegeben haben, war es unser Ziel ein Nachhilfekonzept zu entwickeln, bei dem der Schüler im Vordergrund steht. Im Laufe der Jahre sind wir immer wieder auf Probleme bei der Umsetzung gestoßen und haben uns gefragt, wie man es besser machen könnte.

Als Nachhilfelehrer begleitet man Kinder und junge Erwachsene oft Monate, manchmal sogar Jahre lang und wird zu einer Art Vertrauensperson. Gemeinsame Erfolge werden gefeiert, Niederlagen analysiert und verarbeitet. Deswegen ist es wichtig von Beginn an ein gutes Verhältnis zu den Kindern zu haben, denn nur so nehmen sie die Hilfe auch an und versuchen ihr Bestmöglichstes.
Nachhilfe sollte keine Qual sein, die einmal die Woche oder öfter durchgestanden werden muss, weil danach eine Belohnung winkt. Sie muss so gestaltet werden, dass die Kinder selbst entdecken, dass lernen Spaß machen kann und Erfolge ihr Selbstbewusstsein steigern.

Menü